Mobirise

Wir über uns

Wir sind eine Verbindung von aktiven und ehemaligen Studenten aller Fachrichtungen, die aus ganz Deutschland zum Studium nach Bielefeld gekommen sind.

Unsere Turnerschaft ist Mitglied im "Coburger Convent", einem der größten Studentenverbände Europas. Wir betreiben das studentische Fechten - Die Mensur.

Wir bekennen uns zu den freiheitlichen und demoktarischen Grundsätzen, deshalb bewährt sich unsere Gemeinschaft schon seit 1872.

Freundschaft und Toleranz gehören seit Generationen zu unseren grundlegenden Prinzipien.

Zusammenhalt bedeutet für uns, nicht nur im Studium miteinander "befreundet" zu sein, sondern Verbundenheit für das ganze Leben zu gewinnen!

Wir sind stolz auf unsere HANSEA! Als Zeichen unserer Zugehörigkeit zu unserer Studentenverbindung tragen wir Band und Mütze in den Farben grün, rot, schwarz.

Wir studieren mit Ernst - und feiern danach. Wir suchen den Ausgleich zum Studium in Sport, Party, Reisen und Fahrten mit Freunden(innen) und Bekannten

Was wir bieten:

Günstige Zimmervermietung in unserem eigenen Haus mit vielen Extras (Garten, Internet, Sky-Anschluss, Putzkraft u.v.m.)

Unabhängigkeit: Die Übernahme von Studien- oder Semestergebühren ist möglich

Leichter Einstieg in das Berufsleben durch Praktika in den Firmen und Kanzleien unserer Mitglieber

Erfolg und Spaß am Studium - durch gemeinsames Lernen und die intensive Hilfe älterer Mitglieder.

Individualität in der Massenuniversität

Wissenschaftliche Seminare im In- und Ausland

Persönlichkeitsbildung durch das Erlernen von Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen.

Wen wir suchen:

Wir wollen Freunde finden - keine Mitläufer oder Einzelgänger

Verantwortungsbewusstsein, Einsatz und Zuverlässigkeit sind uns wichtig

Männer mit guten Manieren, Höflichkeit und Anstand

Keine Extremisten, weder "Rechte", noch "Linke"

Moderne Persönlichkeiten mit ausgeprägten Wertvorstellungen

Menschen mit Toleranz gegenüber anderen Kulturen - und mit einem guten Verhältnis zu unserem deutschen Vaterland

Die Mensur:    

Das studentische Fechten - die Mensur

Das studentische Fechten ist für uns ein wesentlicher Bestandteil, denn einerseits fördert es die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen und andererseits den Zusammenhalt der Bundesbrüder.

Das Fechten ist die älteste Extremsportart der Welt mit kalkuliertem Risiko, bei der Körper und Geist gleichermaßen gefordert werden, im Sinne der Turnerschaften "mens sana in corpore sano". 

Unsere Mitglieder müssen im Laufe ihrer Aktivenzeit drei Pflichtmensuren schlagen, auf die sie bestens trainieren und von erfahrenen Bundesbrüdern vorbereitet werden - auf gemeinsamen Paukstunden. Bei den Pflichtmensuren ist durch unseren Waffenring Sorge getragen, dass ausschließlich gleich starke Paukanten mit einander fechten. Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren, sondern sich auf der Mensur zu behaupten. Daher heißt es: Es wird nicht gegeneinander, sondern miteinander gefochten! 

Das Fechten ist natürlich auch ein gewisses Ausschlusskriterium, denn die Gemeinschaft innerhalb unserer Turnerschaft HANSEA bietet für unsere studierenden Mitglieder enorme Vorteile, die andere Studenten nicht haben. Wer sich dreimal dieser Extremsituation während einer Mensur aussetzt, wird auch später als Alter Herr, wenn er also das Studium beendet hat, unserer HANSEA im Sinne unseres Wahlspruchs "Furchtlos und treu!" verbunden bleiben.